Dr. Erich F.Plaim, Wien 1983 (-->italiano)

Die Persönlichkeit des Benedetto Fellin ist mir aus einer Reihe von Jahren bei unseren Gesprächen über Material-Technologien alter Meister bekannt geworden. Benedetto Fellin ist mir immer wieder als ein Suchender zwischen zwei Welten erschienen. Aufgewachsen und stehend in der mitteleuropäischen Gedankenwelt galt schon sehr früh seine Sehnsucht der Mystik des Fernen Ostens. Diese beiden Kulturwege versuchte Benedetto Fellin auch in seinen Bildern zu veranschaulichen. Die angewendete Materialtechnik seiner Kunstwerke ist der Wunsch, den großen Maltraditionen und ihrer korrekten Ausführung möglichst nahe zu kommen. Mit hingebungsvoller Intensität und Freude wird bei den Bildkompositionen auf das kleinste Detail geachtet.

Die Thematik seiner Kunstwerke ist immer wieder ein Versuch, dem Gegenständlichen das ungreifbare weite Feld des Mystischen gegenüberzustellen. Die Farbigkeit der Kunstwerke ist jeweils genau präzisiert und der uralten Idee der Farbsymbolik verbunden.